Blitzschutz von SAT-Anlagen

Hausverwaltung Ulmgasse Graz-Gombocz-Ogris

Außenantennen können durch Blitzschlag nicht nur schuld an Geräte- und Gebäudeschäden sein, sie können auch Personenschaden, ja sogar den Tod verschulden.

Das Europäische Normeninstitut CENELEC in Brüssel hat eine Sicherheitsvorschrift geschaffen, die durch das Österreichische Elektrotechnikgesetz rechtskräftig ist. Wer gegen diese Vorschrift verstößt, ob Hersteller oder Konsument, wird mit einer Strafe bis zu EUR 25.500,- bedroht.

Nach dieser Vorschrift (ÖVE EN 50083) ist jede Außenantenne, sofern sie nicht mindestens 2 m von der Dachkante entfernt ist und höchstens 1,5 m vom Gebäude herausragt, vorschriftsmäßig zu erden.

Der metallische Mast oder der Parabolspiegel mit Verankerung sind entweder an eine bestehende Blitzschutzanlage anzuschließen, oder mit einem Erdsystem zu verbinden.

http://www.elektroinnung-wien.at/files/k-ke-antennen.pdf
Bei der Begehung am 20. Mai d. J. wurde festgestellt, dass der Blitzschutz der SAT-Schüsseln unterschiedlich ausgeführt wurde, sodass eine Kontrolle derselben von der Hausverwaltung zugesagt wurde…

2 Kommentare zu „Blitzschutz von SAT-Anlagen“

  1. im Mai??? …“Hausverwaltung zugesagt“ wurden die Eigentümer über die Korrektheit der Erdung informiert? Mir liegt eine solche Information nicht vor!!!

    Liken

  2. Samuel Hastrim Klepp V Mir ist einmal ein Blitz durch die Wohnung gegangen. Dem Donner nach zu urteilen, ist er im Umkreis von 1 km eingeschlagen und dann wohl durch das Stromnetz mich besuchen gekommen.
    Großes Kino – sollte man mal erlebt haben.
    Zum Glück saß ich am anderen Ende des Zimmers.

    Anmk.: Bin überzeugt die HV hat alles genauestens überprüft und für gut empfunden 🙂
    Sicherheitshalber kann Mann/Frau bei Gewitter sich einfach flach auf den Boden legen, Augen zu und beten……….

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s