Animal Farm

Hausverwaltung Ulmgasse Graz-Gombocz-Ogris

Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere….

Der [Eber Napoleon] operiert von Anfang an im Hintergrund und zieht Hundewelpen als seine Geheimpolizei heran, mit deren Hilfe er schließlich [Snowball] verjagt. Danach reißt er alle Macht an sich, lässt die Wahrheit verdrehen und errichtet eine Gewaltherrschaft, die schlimmer ist als die, die die Tiere abschütteln wollten.

Gemeinsam mit Napoleon… führt [der Eber Snowball] den Aufstand an und übernimmt die Leitung der Farm, doch schon bald kommt es zu Spannungen zwischen den beiden. Diese gipfeln schließlich in der Vertreibung Schneeballs durch Napoleons Hunde … Im Nachhinein wird er für alle Misserfolge der Farm verantwortlich gemacht …

Als Sprecher Napoleons rechtfertigt [der Eber Squealer] dessen Entscheidungen, bringt seine Gegner in Misskredit … Darüber hinaus verdreht [Squealer] in seinen Reden die Realität, indem er die Erinnerung der Tiere manipuliert und vergangene Ereignisse verfälscht darstellt, sodass Widersprüche aus dem Weg geräumt werden.

Das kräftige Zugpferd [Boxer] …verfügt … über mehr als genügend Kraft, gegen seine Ausbeuter … aufzubegehren, kann sich jedoch aus eigenem Antrieb nicht dazu entschließen… „Napoleon hat immer recht“. Durch seine Gutmütigkeit, Gutgläubigkeit und blinden Gehorsam gegenüber der Führung arbeitet er sich zu Tode. … An Boxer wird nur allzu deutlich, dass gerade die … am meisten ausgebeutet wurden, obwohl sie der eigentliche Grund der Revolution waren.

Die … Schimmelstute [Mollie] … verlässt … schon bald nach der Revolution die Farm, um „im Ausland“ ihrem … Leben nachzugehen.

Mr. Pilkington [ist] [d]er leichtlebige Besitzer der großen, verwahrlosten und altmodischen Fuchswald-Farm … Anfangs verfeindet kooperieren Pilkington und Napoleon schließlich miteinander. Am Ende kommt es jedoch zum Streit zwischen den beiden…

Der … Esel [Benjamin] ist das älteste Tier der Farm, möglicherweise auch das weiseste, denn er … steht den Schweinen und der Revolution an sich von Anfang an skeptisch gegenüber … Er verkörpert die skeptische Intelligenzija, die … mit Boxer … sympathisiert, aber nicht zu den Machern der Revolution gehört und deren Fortgang nur kommentiert. Er selbst ist auch gutmütig. Er verkörpert eine Art Kassandra, der die schlechten Seiten der Revolution sehr früh erkennt.

Die Hunde…, die Napoleon als persönliche Leibwache abrichtet und mit denen er Schneeball vertreibt und unliebsame Kritiker einschüchtert, …sind … ihrem Oberhaupt gegenüber bedingungslos loyal.

Die Hühner, die sich dagegen auflehnen, dass alle ihre Eier verkauft werden sollen, …die noch über persönliches … Eigentum verfügten und sich … sträubten.

Die Schafe ... werden von der Propaganda der Führung für ihre Zwecke missbraucht. Jede Diskussion und Kritik der anderen Tiere wird durch ihr Blöken verhindert…

Die Katze … interessiert sich nicht dafür, wer gerade die Macht in Händen hält, ist aber verschwunden, sobald Gefahr droht. Sie steht für … die „russische Mafia“, die, egal unter welchem (Regierungs-)System, nur an sich denkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere

Die Farm wird in „Farm der Tiere“ umbenannt, und an die Rückwand der großen Scheune werden die Sieben Gebote des Animalismus geschrieben, nach denen alle Tiere der Farm leben sollen:

Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
Kein Tier soll Kleider tragen.
Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
Kein Tier soll Alkohol trinken.
Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
Alle Tiere sind gleich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s